| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Freddy24! RC-Fan


Anmeldedatum: 29.07.2003 Beiträge: 620
|
Verfasst am: 25.10.2003, 17:51 Titel: Antennenbruch bei SBCG!WAS tun? |
|
|
Also als ich und mein freund den beetle mit licht testen wollten hatte ich meine sbcg fernsteuerung in der hand und wir sind im dunkeln zusammengestoßen.Dabei ist die sbcg antenne abgegangen.Glaube nicht das irgendwas gebrochen ist.Es sind 2 stücke.Und 2 so komische kupferähnliche befestigung.Ist da was zu machen oder brauch ich ne neue antenne?
MFG
Freddy24 _________________ Alles wird Bit_er! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 25.10.2003, 18:01 Titel: Re: Antennenbruch bei SBCG!WAS tun? |
|
|
Ist die Antenne ds SBCGs oder der SBCG-FB abgegangen?
Ich habe mal die SBCG-FB Antenne durch eine längere ersetzt. Vielleicht hilft dir ja mein Umbaubericht:
Da bei mir die Reichweite nicht so toll war, habe ich eine Conrad-Teleskopantenne eingebaut. Ist ein wenig besser.
Leider gestaltet sich der Umbau als schwierig:
1.) Aufschrauben
2.) Platine von den Batteriekontakten loslöten
3.) Antennenhalterung abschrauben
4.) Heisskleber von Antenenfuss friemeln
5.) Antennenkabel ablöten
6.) Anschlussblech entfernen <örks>
7.) Neue Antenne in umgekehrter Reihenfolge einbauen
Besonders Punkt 6 ist aufwendig, weil das Blech an der Antenne angeschraubt ist. Leider ist die Schraube zusätzlich bei mir noch verlötet gewesen, so dass man das Blech nur abschneiden und rund-feilen konnte.
Aber immerhin ist die Reichweite jetzt ein wenig besser.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Freddy24! RC-Fan


Anmeldedatum: 29.07.2003 Beiträge: 620
|
Verfasst am: 25.10.2003, 18:24 Titel: Re: Antennenbruch bei SBCG!WAS tun? |
|
|
Die antenne von der fernbedienung isses.Denke das mit dem umbau lass ich weil ich kein blassen schimmer von technik habe.Kann ich nich einfach die fb aufschrauben die alte entfernen und ne neue reinmachen?
MFG
Freddy _________________ Alles wird Bit_er! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 25.10.2003, 19:04 Titel: Re: Antennenbruch bei SBCG!WAS tun? |
|
|
Und in wie weit unterscheidet sich der Wiedereinbau zu einem Umbau?
Oder anders gesagt: Du kannst die Antenne nur so einbauen, wie ich es beschrieben habe.
_________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 25.10.2003, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Freddy24! RC-Fan


Anmeldedatum: 29.07.2003 Beiträge: 620
|
Verfasst am: 25.10.2003, 19:40 Titel: Re: Antennenbruch bei SBCG!WAS tun? |
|
|
Kann ich die antenne nicht irgendwie wieder eindrücken.Sehe das solche stifte zum einhaken!Oder tauscht irgendwer seine sbcg vernbedinung(27MHZ,B)
MFG
Freddy _________________ Alles wird Bit_er!
Zuletzt bearbeitet von Freddy24! am 25.10.2003, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 25.10.2003, 20:08 Titel: Re: Antennenbruch bei SBCG!WAS tun? |
|
|
<seufz>
Garantie hast du soweiso keine mehr drauf. Also schraube die FB halt auf und reparier es doch einfach. Mit "Reindrücken" alleine ist es nicht getan. Ich gehe davon aus, dass man für die Raparatur ein wenig Kleber, einen Schraubendreher und evtl. einen Lötkolben braucht.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Freddy24! RC-Fan


Anmeldedatum: 29.07.2003 Beiträge: 620
|
Verfasst am: 25.10.2003, 21:01 Titel: Re: Antennenbruch bei SBCG!WAS tun? |
|
|
Das sagtst du so einfach mit reparieren.Brauch ja ertma ne passende antenne!
MFG
Freddy _________________ Alles wird Bit_er! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 25.10.2003, 21:10 Titel: Re: Antennenbruch bei SBCG!WAS tun? |
|
|
Kannst erstmal einfach einen Draht (ca. 1m) nehmen und den leistend mit dem abgebrochenen Rest verbinden.
Ne neue Antenne anzubauen sollte einenem RC-Hobbyisten schon möglich sein. Schliesslich hat das auch ein bischen mit Modellbau zu tun, und da sind 2 linke Hände hinderlich.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|