| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 17.10.2003, 00:54 Titel: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Kaum einen halbe Stunde auf meiner Strecke gefahren und auch mal den Turbo rein geknallt, schon eiert die Kiste beim lenken, wie bei ein paar anderen hier aus dem Forum. Weil der Porsche vorher einwandfrei fuhr, komme ich auf die Idee, es liegt nicht an den Reifen, sondern irgend etwas hat sich gelockert oder verschlissen. Also Räder ab. Was für eine Konstruktion:
Von links:
1. Felgenhälfte (außen, mit Radkappe)
2. Felgenhälfte (innen, mit Achsnagelkopfaufnahme und 2,5 mm großer Öffnung)
3. Reifen, innen viel engere Öffnung passend für Innenzylinder von 2.
4. Achsnagel aus Nylon
Ziel der Konstruktion war es offenbar, den Achsnagelkopf zwischen den Felgenhälften zu verbergen. Leider ist zwischen den Felgenhälften so viel Platz, dass der Achsnagelkopf hin und her wackeln kann, wenn der Achsnagel Spiel bekommt. Zudem ist die Öffnung in 2. etwa 2,5 mm und nicht 1 mm, wie der Achsnagel. Also kann die Felge, wenn sich der Achsnagel lockert auch vertikal wackeln. Und das tut sie auch. Der Reifen wird von beiden Felgenhälften gestützt, fixiert ist er aber an 2. mit dem Achsnagel:
Hier sehen wir zur Veranschaulichung nur 2. mit 4. montiert. So fährt er ohne Zittern (da ohne Reifen, aber auch kaum lenkbar. Dennoch ein guter Test, um trennscharf zu beurteilen, ob es wirklich am Rad oder nicht doch im Einzelfall am Lenkapparat liegt.). Die Felgenhälften haben keine Verbindung und halten durch den Druck der Reifenflanken. So kann zusätzlich die äußere Felgenhälfte und damit das gesamte Rad leicht unwuchtig werden.
Ich habe als Bugfix winzige Unterlegscheiben zwischen 1. und 2. gelegt, so dass der voll herein gedrückte Achsnagel kein horizontales Spiel mehr hat. Da der Achsnagelkopf so in der Nut von 2. (siehe Bild 2) verbleibt, gibt es kein großes vertikales Spiel. Etwas Spiel gibt es noch, weil ich den Zwischenraum zwischen den Felgenhälften nicht auf Druck mit Unterlegscheiben füllen kann, damit das Rad noch leichtgängig dreht.
Goldrandlösung: Zwei Miniatur-Kugellager 2202 47-17 von Conrad bestellen (außen 3 mm, innen 1 mm), Öffnung in 2. um 0,5 mm aufbohren/feilen, Kugellager einsetzen, durch Materialauftrag innen in 1. Zwischenraum zwischen den Felgenhälften auf ein Minimum verringern, beide Felgenhälften zusammen kleben.
Aber jetzt erst mal weiter fahren:
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 17.10.2003, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 3168
|
Verfasst am: 17.10.2003, 01:02 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Na wenigstens liegt es nicht an meiner Strecke, oder schlimmer noch an mir.
Hut ab für die Tüftelei - hatte schon gespannt auf so was von Dir gewartet, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass nur meiner diese Probleme hat.
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 17.10.2003, 08:56 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Quote: Na wenigstens liegt es nicht an meiner Strecke, oder schlimmer noch an mir.
Das ist noch nicht klar: Montier halt Innenfelge 2. mit Achsnagel 4., wie auf Foto 2 gezeigt, und fahr auf ebenen Boden. Zittert er jetzt noch, liegt es an etwas anderem. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002 Beiträge: 1885
|
Verfasst am: 17.10.2003, 09:11 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
So ne Anleitung von unserem Richie mal nix AntKonstruktives
Also für alle PorscheFahrer ich glaub ein Problem weniger _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 17.10.2003, 11:46 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Wenn Leute meine Panzer, Boote und Autos fahren, stellen sie fest, dass die alle gut funktionieren. Das hin zu bekommen und/oder zu erhalten sollte jedes hier im Forum aktive Mitglied schaffen. Und wie schon bevor ich meinen Porsche hatte, gefordert: Aufmachen, schauen, überlegen, modifizieren.
Ich stelle halt nicht immer solche kleinen Lösungen rein, aber erst neulich habe ich den ZZ SE umgebaut und den Mini-Speedy erbaut und...und...und... . Also woher das Erstaunen? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002 Beiträge: 1885
|
Verfasst am: 17.10.2003, 16:51 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Ne weiß ich doch, es bleibt eben nur das negative im Köbbel stecken
Ansonsten wissen wir doch was wir an Dir haben  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 17.10.2003, 20:53 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Hi !
Die Idee ist gut:
Nur leider sind die Plastiknägel größer als 1mm, aber dafür gibt es Achsnägel vom MCV
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 17.10.2003, 22:27 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Wahnsinn, der Erz-Modder hat zugeschlagen. Respekt. Wie gehst du mit dem Zwischenraum zwischen den beiden Felgen um? Und wie passt du die Nägel in die Schenkel ein? Kleben?
Übrigens passen Yokomo Achsnägel auch...hähä. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 17.10.2003, 22:32 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Ich arbeite noch daran ( ein Lager hab ich gerade getötet ), werde aber eine Achse in den Achsschebkel kleben und das lager aufkleben ( Ich glaube man verstehts nicht)
Ich mach n Bild wenns fertig ist.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 17.10.2003, 22:53 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
So jetzt:
Der Draht ist in den Achsschenkel gekebt und das Lger drauf.
Achtung: Gaaaanz wenig Kleber, sonst ist es fest.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 17.10.2003, 23:05 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
A Wahnsinn. Das Dingen muss doch jetzt laufen, wie auf Schienen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002 Beiträge: 5346 Wohnort: Wolfsburg
|
Verfasst am: 17.10.2003, 23:42 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
| Boaaahh!!Will auch haben!! |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003 Beiträge: 736
|
Verfasst am: 18.12.2003, 18:26 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
wie geht es dem schätzchen eigentlich?? hast du die kugellager schon auf beiden seiten drin ???
habe jetz auch einen(musste schon einmal umtauschen weil die lenkung beschissen verarbeitet war) der wendekreist war zur einen seite super zur anderen beschissen, dachte erst, das liegt nur an den magneten die nicht richtig sitzten aber die ganze spule war irgendwie schief.
ich vermute die haben jetzt noch mal ne billig produktion nachgeschoben.
übrigens haben die jetzt hinten sowas wie ein differenzial?
und kann vieleicht einer der porsche besitzer ein bild von der funktionierenden lenkung machen ???
thx
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 18.12.2003, 20:49 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Hi !
meinem Porsche geht es relativ schlecht.
Das eine Kugellager hat sich zerlegt und das Vorderrad ist seitdem verschollen
Da ich zwischenzeitlich umgezogen bin, hab ich nicht viel Hoffnung es nochmal zu finden
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003 Beiträge: 736
|
Verfasst am: 18.12.2003, 22:26 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
mhh hab mir ja jetz auch einen geholt, die scheinen aber aus ner neuen leider nicht so gute verarbeiteten serie zu sein
heizen und gradelaufen tut der wie ein wilder nur das einzige problem ist dass der nach rechts nen beschissenen wendekreis hat!!!! nach links super und das war nun schon bei 2en genau das gleiche.
hab mal ne spurfeder verbogen, dann ging es wesentlich besser, aber dafür musste ich um gradeauslauf zu kriegen, sehr stark gegenkorrigieren und dann ist der beim rückwärtslauf nicht gradlinig.
zu allerhöchster freude hab ich jetzt auch noch die spurfeder verloren!!!!!!!!!!!!
naja hast du vieleicht ne idee was man machen kann?? ich find das ding so geil aber rege mich noch zu tode auf über die lenkung!!!!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 19.12.2003, 11:26 Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 |
|
|
Meiner macht sehr viel Freude, fährt recht gut und wartet darauf, dass der blaue Claus die Kugellager liefert. Bin ihn gerade nochmal gefahren. Der Wendekreis ist vielleicht eher 35 cm.
Das liegt daran, dass er auch über die Vorderräder schiebt. Vorderräder mit mehr Grip und ein Differenzial - dann wärens sicher etwa 20 cm. Der Lenkeinschlag selbst scheint o.k. - ist auch rechts/links gleich.
@_-=BeR$eR|(=-_ : Sash fragen, habe keine Makrofunktion. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|