FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 23:22    Titel: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Seit gestern bin ich auch Besitzer eines LXX ScaleZ. Ich habe aber so meine Probleme mit dem Wagen.
Zuerst lief er gar nicht. Entweder hatten die Räder einen vollen Lenkausschalg zu einer Seite und der Motor blieb stumm. Oder der lief auf Vollgas und die Räder hatten Vollausschlag zur anderen Seite. Der Wagen liess sich jedenfalls nicht steuern.

Daraufhin habe ich die Akkus alle rausgenommen (Wagen und FB) und alles über Nacht stehen lassen. Heute dachte ich mir, ich versuche es noch mal. Setze die alten Akkus wieder ein und siehe da, es funktioniert.

Zuerst waren die Vorwärts- und Rückwärtsfunktion vertauscht.
Nach einen kurzem Stillstand waren die Fahrfunktionen OK, aber die Lenkung war dafür vertauscht.
Nach ein paar mal Links/Rechts Lenken war die Lenkfunktion auch wieder korrekt.

Im Moment fährt er, so wie es sein soll. Die Räder sind allerdings etwas sehr lose montiert...

Hat irgendjemand einen blassen Schimmer, was mit diesem Lxx los ist?

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.11.2003, 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 23:49    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

hab ich auch - hab noch keine Regel gefunden fürs Auftreten des Probs. Ich versuche erst mal Fehlerbilder zu finden, die immer das gleiche Verhalten zeigen. Vielleicht kann ma dann da später Ursachen zuordnen.

Erinnert mich irgendwie an Tierbeobachtungen

Hat einer schon mal einen Schaltplan gefunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeCato
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 00:28    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Habe dieses Problem auch... Mir scheint es, als vertrage die Elektronik schnelles Ein- und Ausschalten nicht. Mein Tipp: Ca. 10 min nach dem Ausschalten warten, bis man ihn wieder einschält. Dann klappts bei mir.

Dabei berufe ich mich aber eher auf mein Gefühl, als auf meinen Sachverstand...
_________________
Die Troubadoure von heute benützen keine Mandolinen mehr, sondern Autohupen. - Igor Strawinsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 01:05    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Scheint eine Krankheit der Elektronik zu sein. Ich habe dieses Problem auch seit dem ersten Tag. Meisst hilft es bei mir dann die Akkus ein paar Minuten rauszunehmen. Kann aber nur ne 'Kleinigkeit' sein, denn wenn's klappt, dann ist die Lenkung gut (obwohl das 'Lenkservo eher suboptimal ist ).

--- Tanis ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 01:07    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Ich habe mir noch keinen LXX gekauft und konnte die Probleme daher auch noch nicht feststellen.. *duck*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 07:44    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Hi !

Ich habe das Problem noch nicht gehabt, aber wenn es nach einer Zeit verschwindet, wenn man die Akkus herrausnimmt sollte wohl ein Kondensator "falsche" Energie speichern.

Hatte so ein Problem beim Tomica.

Finde auch, daß die Räder ( und das Diff) etwas wackelig montiert sind, aber das ändert sich ja, wenn mein Tuingkit eintrifft.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 09:24    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Genau dieses Problem ist beim 1:24er treffen auch bei verschiedenen LXX aufgetreten.
Ich habe verschiedene primitive Lösungen ausprobiert.

Einmal habe ich die Elektronik kurzgeschlossen um evtl. Spannungen von Kapazitäten zu entladen. Dafür habe ich einfach die Akkus rausgenommen, das Auto eingeschaltet und die Pole der Batteriehalter miteinander verbunden. Das hat auch schon das eine oder andere Male zum Erfolg geführt. Da dies manchmal geholfen hat, hatten wir schon auf dem Rennen überlegt, einen Reset Schalter einzubauen.

Wenn das Kurzschliessen nicht geholfen hat, hat es was gebracht, dasQuarzpärchen gegen ein anderes zu tauschen. Seltsamerweise hat auch dies einige Male zum Erfolg geführt. Kann es sein, das die Quarze (im speziellen der Rx Quarz) ein Problem bekommt? Ich weiß ja , das die Quarze verschleißen und eine begrenzte Lebensdauer haben und das ihnen Erschütterungen nicht gut tun. Kann es sein , das die eingebauten Quarze eine mindere Qualität haben? Wie äußert es sich, wenn ein Quarz nicht mehr sauber synchronisiert?

Einen Schaltplan habe ich nicht und wenn ich mir die Platine vom LXX anschaue, wird mir schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 02.10.2003, 00:03    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Das Quarze altern sollen, habe ich auch schon irgendwo, irgendwann, irgendwie gehört. Aber wie altern die denn? Ich habe in meinem LXX Quarze eingebaut, die ich seit 1974 benutze. Es gibt keinen Unterschied bei Reichweite und Steuerung zu den original eingebauten.

Mfg
_________________
MfG Ralf

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raudi
Bitwoman


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 4641

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 22:44    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Quote:

Zuerst waren die Vorwärts- und Rückwärtsfunktion vertauscht.
Nach einen kurzem Stillstand waren die Fahrfunktionen OK, aber die Lenkung war dafür vertauscht.



Hab ne Lösung für das Problem! Hab Ihr schon herausgefunden wofür die beiden kleiner Schalter am Powerschalter sind? Der hintere ist für die Lenkung und der vordere für vorwärts/rückwärts. Einfach umschalten, dann sollte es gehen!

_________________
Life's Hard And Then You Die


Zuletzt bearbeitet von raudi am 09.10.2003, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 22:47    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Nö, leider nein.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
raudi
Bitwoman


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 4641

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 22:51    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Quote:

Nö, leider nein.



Sorry, aber bei einem anderen LXX hats geklappt

_________________
Life's Hard And Then You Die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 23:01    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

@Cartman
noch einen gefunden, bei dem servoreverse kaputt is.
bei mir geht nur vorwärts/rückwärts reverse, nich aber
links/rechts! hab aber noch nich genauer in der fb nachgesehn,
was da los is.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 00:43    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Also ich hab noch keinen LXX, aber man spricht sehr häufig in anderen Foren über ähnliche Probleme beim MiniZ und man schiebt es meißt auf die serienmäßige schlechte Verkabelung ---- Ein Wackliger der die Elektronik verwirrt
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 08:05    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Nicht nur die Kabel beim LXX sind ein Witz! Die Lötstellen sehen aus, als wenn das ne Gruppenarbeit in der Krabbelgruppe von St. Antonius wäre...


--- Tanis ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 10:24    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Das stimmt - ich habe schon mal angefangen, Bauteile abzulöten und gerade wieder aufzulöten.

Es ist ja ein Nachbau der Mini-Z-Platine - allerdings habe ich den Eindruck, die Jungs haben einfach ein paar Chips 'weggekürzt' *lol*

Hier mal das Original (das auch sauberer gelötet und layout'et ist):





Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 10.10.2003, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 14:04    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Habe die gleichen Probleme mit dem LXX, manchmal tut sich gar nichts - Akkus raus, Quarze tauschen und warten - plötzlich geht wieder alles oder es zittert "nur" das Servo, mir scheint die Empängereinheit ist wirklich totaler Müll.

Mit meiner Logitech Funktastatur läß sich der LXX auch zeitweise unkontrolliert steuern selber wenn der 5 m wegsteht.

_________________
catch me if you can


Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 13.10.2003, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 14:16    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

... wenn das Servo im Stand zittert, den kleine Potentiometer durch das Loch ganz fein einstellen, bis er gerade steht UND das zucken und brummern weg ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 14:33    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

@bluefishes
Man, hätte ich auch selber drauf kommen können, vielen Dank.
Ich hab mir das Poti gleich so eingestellt das die Trimmung von der Overland-Fb jetzt mittig steht.

Reichweite ist übrigens scheiße, über 20 m komme ich nicht, ich löte mir das Antennenkabel jetzt direkt an die Stabantenne dran, mal sehen ob das was bringt.
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 15:23    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

ganz vorsichtig austesten !

immer so bauen, dass man es in jeder Phase zurückbauen kann.

Das werde ich mit meiner 50cm-Reichweite-Platine auch so machen. (Das ist echt ne Nummer -> hab' meine Platine voll MOSFET's und nur 50cm Reichweite -> muss man gut rennen können, um den LXX ScaleZ auszuprobieren -> hab ne neue DIÄT erfunden )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 15:54    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Seltsames Problem Antworten mit Zitat

Quote:

Das Quarze altern sollen, habe ich auch schon irgendwo, irgendwann, irgendwie gehört. Aber wie altern die denn? Ich habe in meinem LXX Quarze eingebaut, die ich seit 1974 benutze. Es gibt keinen Unterschied bei Reichweite und Steuerung zu den original eingebauten.

Mfg



Ein Quarz kann in der Frequenz driften wenn er alt wird, ausserdem können die Kontakte korrodieren bzw der Quarz durch mechanischen Schock zerstört werden...

mfG
Clystron

_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de