FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

segelboot mod !?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unipower
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 22:01    Titel: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

hat das schhhhhon einer gemacht,weil ich bau gerade an so einem teil rum .die technik ist vom clon-bit!

ROT Fahren die Gewinner!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 22:09    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Hab so meine Zweifel ob das funst. Bei solch kleinen Abmessungen ist die Luftströmung weit davon entfernt "gleichmässig" zu sein. Da reichen kleinste Wirbel um den Wind "von allen Seiten kommen" zu lassen.

Ausserdem ist ein digitales Ruder beim Segelboot ungeeignet. Das ist wie ein Höhenruder beim Flugzeug, dass "mit Gefühl" bewegt werden muss, aber trotzdem grosse Ausschläge zulassen muss. Bei Flieger kaan man ja auf grosse Ausschläge verzichten, beim Segelboot braucht man die aber trotzdem, da nur so Manöver ("Kurven" gefahren werden können.

Die Segelstellung liesse sich ähnlich wie beim MCV der Drehturm bedienen.

Fazit: Technisch lössbar aber die Physik ist sehr anders als beim grossen Modellsegelboot.
unipower
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 22:16    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

also kurven fährt mein booooootchen gut .die segelverstelleung weil ich mit einer kleinen winde machen.heute war die testfahrt ohne segelverstellung,ging schon ganz gut...

ROT Fahren die Gewinner!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 22:24    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Kannste mit der digitalen Steuerung Kurs halten, z.B. "hoch am Wind" kreuzen? Das ist absolut notwendig um auch "zurück zu kommen".
Will Dir nicht zu nahe treten aber hast Du ne ungefähre Ahnung wie man segelt?
Wie hast Dus getestet? Wenns wirklich funsen sollte, haste mich HEISS gemacht.......
Segelverstellung per Winde ist ok, deshalb der Vorschlag mit dem MCV-Drehturm.
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 22:48    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Oh, Oh.....
Der Seemann hat Blut geleckt.....
Den wirst du nichtmehr so schnell los, unipower...

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
unipower
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 22:50    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

ich hatte schon die basic-jolle gebaut und auch gefahrn also erfahrung hab ich schon!die testfahrt war auf einem groooooooooossem see .das boot ist gut alleine gerade aus gefahrn!haste auch en grosses segelboot?

ROT Fahren die Gewinner!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 22:53    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Bist du ne Zweitidentität von Ixarus oder warum gibts keine Fotos?

Würde das Ding und seine Technik gerne mal sehen.
unipower
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 23:03    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

ich mach morgen fotos ,heut ist schon zu dunkel,leider.wenn das mit dem segel ,winde usw. net klappt dann mach ich einen oder zwei elektromotoren rein dan gehts ab!weil der rumpf ist ganz schön schnittig!!

ROT Fahren die Gewinner!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 11:22    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Quote:

haste auch en grosses segelboot?

Hatte...... "Oxana", 12 x 3,3 m, 6 to (X-119). Vorher mehrere Jollen, Vattern hat noch ein 10 m (X-99) und ein 7 m (Jollenkreuzer). Ich selbst hab aus den 36 Jahren Segelerfahrung wohl über 20000 Meilen auf meinem Buckel, daneben mehrere Eigenkonstruktionen aus dem Bereich des Segelsport und deren Ableger.
Da Du so "uninformativ" schreibst, warte ich lieber auch mal auf Bilder....... ach so, 2 Motoren werden wohl eher langsamer sein als mit Segel. Bit-Motoren haben zu wenig Drehmoment um nen geeigneten Propeller gut durchzuziehen, und "etwas" grösser als 20 cm wird Dein Segler ja wohl sein.
unipower
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 12:23    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

vielleicht erkennt man(n) was.achja grö? etwa so wie nkok nur etwas breiter!!

ROT Fahren die Gewinner!

Zuletzt bearbeitet von unipower am 12.10.2003, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 17:32    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Kiel? Ohne gehts nicht mit "schrägem" Wind. Ruder? Den Mast und Baum auf jeden Fall dünner machen und etwas mehr Segelfläche. Ein Vorsegel macht die ganze Sache wesendlich effektiver, da das Zusammenwirken zweier Flächen mehr Auftrieb bringt als 2 Einzelflächen (Doppeldeckerprinzip).

Edit:
Raaah.... jetzt seh ichs! Er hat ein "Dampfboot" ohne Kiel genommen. Ist ein Weissblechrumpf mit Dampf als Antrieb. Wie es genau funst kann ich nicht erklären, aber für einen Segelbootsrumpf ist es überhaupt nicht geeignet. Der sollte eher tief und schmal sein, um genügend "Gegenkraft" gegen die Abdrift zu entwickeln. Beim Segler ist nicht "flach" automatisch "schnittig".
Zum Verständniss der Materie: Viele meinen, dass ein Segel als Staudruckfläche arbeitet. Dem ist NUR auf sogenannten "Vormwindkursen" so. Sonst arbeitet ein Segel genau so wie ein Flugzeugflügel, die Strömung folgt der Kontur und erzeugt die Kraft über einen Druckunterschied.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 12.10.2003, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
unipower
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 18:59    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

ich hab verschiedene segel für das teil.Den kiel hatte ich noch nicht fertig ,deswegen ist der nicht da drauf.

ROT Fahren die Gewinner!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 19:06    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Mir drängt sich der Verdacht auf, du hast Ixarus´Posting nicht verstanden...
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 19:08    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Nicht nur dem Richie fällt das auf Da muß ich ix rechtgeben ! So geht das nicht. Du kannst kein Boot, dass auf der Wasseroberfläche schwimmt nehmen. das muß tief unterwasser liegen und dann mit kiel damit es sich schön auf die seite legt ! Deine Basis ist schon die falsche....

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 12.10.2003, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
unipower
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 19:36    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

aber fürn schlepper ist der rumpf doch gut,oder?

ROT Fahren die Gewinner!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 21:55    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Hör endlich auf mit den Doppelpostings! Und lies mal deine PNs.
razfaz
.
.

BeitragVerfasst am: 15.10.2003, 18:49    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

hmmm

von wegen schmaler rumpf.

n optimist is ja auch nicht gerade schmal.

segelt aber trotzdem......
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 11:43    Titel: Re: segelboot mod !?! Antworten mit Zitat

Quote:

von wegen schmaler rumpf.
n optimist is ja auch nicht gerade schmal.
segelt aber trotzdem......

Es geht um eine "Seitenkraft", die eine im Wasser befindliche Fläche durch schräge Anströmung (Abdrift) aufbringen muss. Je effektiver diese Fläche arbeitet, desto geringer ist die Abdrift und desto spitzer kann das Böötchen an den Wind (kreuzen).
Ob nun ein Flossen-Kiel bzw. Schwert oder ein schmaler tiefer Rumpf mit angeformtem Kiel (Langkieler), beides funst. Die freie Flosse ist allerdings besser. Das Ruder trägt übrings ebenfalls zur "Seitenkraft" bei, allerdings je nach Fahrzustand (drehen / geradeausfahren) zur "falschen" Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.