FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el_diabolo

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 20:16    Titel: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

Hi
ich hab heute mal Mosfets eingelötet. Aber nach dem einbau funktioniert die Lenkung nicht mehr und der Rückwärtsgang geht auch nicht mehr. Vorwärts geht es aber. Hatte schon jemand das Problem oder hat jemand ahnung was ich da machen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 20:21    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

überprüfe mal alle verbingungen, vieleicht ist irgendwo eine brücke weg ( altes prinzip )

hast du die lenkung auch gefettet, oder ist die serie, wenn fettung welche ??

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
el_diabolo

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 20:48    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

Also ich hab diese Anleitung benutzt:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4404
Die mosfets habe ich von micro-fun-cars.de für single cell umbau. Die Chips sind noch alle auf der Platine, allerdings habe ich bei dem Fet Nr. 6 den kleinen Chip darüber aaus versehen abgelötet. Der ist zwar wieder drann aber es könnte ja sein das er falschrum draufsitzt, oder macht das nichts?
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 20:57    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

Hast du schon geschaut, ob du irgendwo ne kalte Lötstelle hast (keine richtige Verbindung)! Bei mir waren die Kupferdrahtbrücken immer das Problem. Kann auch sein, das du irgend ein Bauelement thermisch zerstört hast. Hab auch diese Anleitung genommen, bei mir hats auf Anhieb funktioniert.

MFG Marc

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974

Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 11.10.2003, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
el_diabolo

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 21:11    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

Wie erkenne ich denn kalte lötstellen? Die beiden Lenkdrähte waren abgegangen weil ich eine zu große Lötspitze habe. Ich hab sie wieder angelötet. Kann mir vielleicht wer sagen welcher Fet für welche Funktion verantwortlich ist? Dann weis ich wo ich suchen muss.

Danke
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 21:27    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

wenn ich das recht in erinnerung habe dann auf dem bild von links nach rechts der 1. und 6 forwärts ,der 2. + 3. Rückwärts dann der 4. und 5. lenkung kuck vor allem mal bei den brücken das bauteil das du abgelötet hast ist entweder ein Widerstand oder ein kondensator, und ist glaube ich bei diesen kondensatoren egal wwierun du die einflötest, beim widerstand sowieso

sorry für mein getippe aber mit verpflasterten finger tipps sicht beschissen

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 11.10.2003, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 21:28    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

Klar schaust du hier: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=2821&search=mosfet
Bei mir wars immer so, das der Kupferlackdraht nicht richtigen Kontakt hatte mit den Fets. Hatte es aber auch schon, das ich ein Fet thermisch zerstört hab.

@spitfire warst wieder schneller!!!

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974

Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 11.10.2003, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 21:37    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

und das obwohl ich mir mächtig zeit gelassen hab Wink

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
el_diabolo

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 21:38    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

Meine Platine ist auch eine von cyclona vielleicht liegts daran sieht so ähnlich aus aber nicht genau so
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 21:40    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

ich meine die sind alle gleich auser die digi Q´s

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
el_diabolo

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 23:40    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt noch mal alle kontakte kontrolliert. Der rückwärtsgang läuft wieder Aber bei der Lenkung stimmt was nicht. Und zwar wenn ich die achse mit magnet in den bit einbaue und nach rechts lenke, lenkt die achse nach rechts. Ich dachte super alles klar, aber dann ist mir der Magnet aus der Achse gerutscht. Ich setze ihn also wieder ein und lenke rechts - und die achse lenkt Links! Wenn ich den Magnet wieder umdrehe lenkt er wieder Rechts!!! Der wenn ich Links lenke passiert hingegen garnichts. also irgendetwas simmt da ganz und gar nicht...
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 00:58    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

Ich würde vermuten einer deiner beiden Spulen bekommt keinen Saft
Einmal wird der Lenkmagnet angezogen und wenn du Ihn drehst wird er von der Spule abgestossen

Prüf mal die Verkabelung oder den Fet der für die saftlose Spule zuständig ist

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 20:56    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

So jetzt Fährt er wieder in alle richtungen . Und wie!!!
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 20:59    Titel: Re: nach Mosfeteinbau fährt er nur noch vorwärts Antworten mit Zitat

und wodran hats jetzt letztendlich gelegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.