| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
darkrazor RC-Fan

|
Verfasst am: 07.10.2003, 21:21 Titel: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Ich will ein Flugzeug habe ich gestern beschlossen und ich kann éuch jetzt schon sagen das es nicht gut wird und eventuell garnicht fliegen wird, aber ich will es trotzdem versuchen.
Ein paar fragen hätte ich da schon
1. wo kriege ich dünnes styropor her(wie dick???)
2. wo kriege ich einen geeigneten propeller her???
3. brauche ich unbedingt fets und lipo(soll ja gaanz einfach werden) hätte zur zeit gedacht an 2 bulletmotoren mit pearl getriebe.
4. was nehme ich als rumpf
ok jetzt warte ich auch eure antworten, ich wette ihr sagt, dass das sowieso unmöglich sei.
Edit: was wiegt ein LIPO??? _________________ www.youth-is-biking.de.vu in arbeit
Zuletzt bearbeitet von darkrazor am 07.10.2003, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
papperlapapp RC-Fan

|
Verfasst am: 07.10.2003, 21:55 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Hi Razor,
Styropor ist ungeeignet, in entsprechender dicke/dünne viel zu instabil..
Besser ist Styrodur(feinporiger) mit heissem Draht in entsprechende Dicke geschnitten..
als Tragfläche besser Carbonstange(1mm) und Frischhaltefolie, Japanpapier etc (mal in Ruhe ixarus Flugzeugthread durchlesen)
Fets sind allein wegen der Durchzugskraft (achtung andere Fets bei 3,6V Lipo)empfehlenswert,
Lipo Daten gibts auf www.wes-technik.de
Rumpf.. Hohlkörper bespannt oder aus Styrodur geklebt..
Propeller´gibts in jedem Modellbaushop oder beim Großen C...
Mehr infos auch unter Google mit den Suchworten (Ultra)slowflyer oder Saalflieger..
Gruß
Papperlapapp
übrigens, daß es machbar ist mit Bit Komponenten sowas zu bauen wurde bereits bewiesen..
Zuletzt bearbeitet von papperlapapp am 07.10.2003, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
darkrazor RC-Fan

|
Verfasst am: 07.10.2003, 22:07 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
also ixarus threat habe ich von anfang an mitverfolgt.
das mit den tragflächen bespannen finde ich auch eine gute idee
ich wollte es eigentlich so machen, dass der motor die ganze zeit läuft und man mit den tasten das höhenruder bedient.
P.S. es sollte aber trotzdem eigentlich kein slowflier werden sondern einer für draußen mit 30 cm spannweite. aber diese bespannten carbonstangen interresierne mich trotzdem _________________ www.youth-is-biking.de.vu in arbeit
Zuletzt bearbeitet von darkrazor am 07.10.2003, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.10.2003, 22:25 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
@ darkrasor
Das "Depron" ist eine Art Styropor nur fester. Gibts in Baumärkten und kann man mit dem Teppichmesser schneiden und mit Schmirgel beschleifen. Die Bespannung aber WIRKLICH leicht machen, sonst lohnts nicht.
Meine Balsaleiste (Rumpf) 5 x 5 wiegt 3 g.
Machs nicht zu klein. Mit Fets, Lipo & der richtigen Übersetzung kann man schon ordentlich Wind machen. Und vergiss 3.8er Motoren. Nimm erstmal max einen 2.2er. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.10.2003, 22:56 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Jein.... Kommt immer auf die Propellerlast an. Hab an nem 12,5 x 11 mm Prop mit ner Bensuübersetzung (1:7,2) nen 3.8er drangehabt (Standschub = Max-Belastung). Nach 5 sec. ------ GLÜH!! Das dürfte so ca. 10 sec. halten......
Ausserdem, versuch mal ein 20 km/h schnelles Miniflugzeug digital zu fliegen........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 07.10.2003, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
darkrazor RC-Fan

|
Verfasst am: 07.10.2003, 23:06 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
hmmm dieses depron styropor meinte ich auch
hoffe mal das mit dem antrieb klappt, ansonsten werde ich noch ein 2. akku dazunehmen. habe keine lust das geld in den lipolader zu investieren
wenn man ne spannweite von 30cm hat nd dann n doppeldecker macht wäre das doch auch noch genug fläche genug oder??? _________________ www.youth-is-biking.de.vu in arbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.10.2003, 23:16 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Nimm 3 Akkus(3,6 V)! Leistung reicht sonst nicht. Das Zusatzgewicht von ca. 15 g gegenüber einem Lipo macht den Flieger deutlich grösser. Orientiere Dich abmessungsmässig mal an den Links in "meinem" Thread.
Wenn Du den Strom im Standschub messen kannst, kannst Du beurteilen, ob es zum Fliegen reicht. Es gibt sowas wie ein "minimales Leistungsgewicht".
Doppeldecker geht, hat aber ne ganze Menge andere Eigenschaften. Mussu lesen...... hab auch noch nicht den Vollplan.  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan

|
Verfasst am: 07.10.2003, 23:43 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
also styropoor zu instabil stimmt, würde ich sagen nicht ganz.
ich kann mich noch erinnern früher gab es an kiosken, oder als geshcenke in apotheken immer so styropoor flieger oder vögel, die waren sau leich und trotz ihrer dünne, recht stabil!
und bei den flugzeugen waren sogra propeller vorne dran!!!!
also mal suchen bei uns in der apotheke hatten wir die immer aber das ist schon so 10 jahre her |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.10.2003, 23:53 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Gummimotorflugzeuge sind nur bedingt geeignet. Wenns fliegt ists sauschnell. Mit NiCds bzw. NiMHs braucht ihrs garnicht erst versuchen. Ausserdem haben die meisten "Gummis" einen zu grossen Prop mit zu viel Steigung. Gross geht ja, dann aber wenig Steigung & lang übersetzt (1:12). _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2003, 10:08 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Quote:
also styropoor zu instabil stimmt, würde ich sagen nicht ganz.
ich kann mich noch erinnern früher gab es an kiosken, oder als geshcenke in apotheken immer so styropoor flieger oder vögel, die waren sau leich und trotz ihrer dünne, recht stabil!
und bei den flugzeugen waren sogra propeller vorne dran!!!!
also mal suchen bei uns in der apotheke hatten wir die immer aber das ist schon so 10 jahre her
Also sämtliche Gummimotorflieger und Gleiter die ich bis jetzt gesehen habe hatten eine Fläche aus einem Depron-ähnlichen Material. Das ist zwar auch Schaum und weiss aber kein Styro (hat auch keine Kügelchen ). Styro bricht auch zu leicht in dieser Dicke, Depron ist da etwas zäher.
Und leicht, naja der Rumpf ist meist aus ziemlich dichtem Styro, das ist für nen Ultra-Slowflyer wohl schon zu schwer.
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 08.10.2003, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2003, 13:12 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
hallo erstmal
sorry da gab es ein miss verständniss, die dinger die ich meine haben keine motoren(gummizug oder was auch immer), die sind nur zum werfen gewesen.
sprich abwerfen und dann segeln die n weilchen durch die gegend, der propeller hatte nur zier funktion
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 08.10.2003, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
darkrazor RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2003, 16:04 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
@ _-=BeR$eR|(=-_
ich weiß welche du meinst. wir hatten gerade von na halben woche bei uns jahmarkt,dä hätte es sowas gegeben, allerdings sind die warscheinlich sowieso zu klein
3 akkus hmmm werde ich mal einen suchen müssen
eigentlich bräuchte ich jetzt nur ne 50X50 platte von diesem depron und n propeller, dann würde ich loslegen
ps kann nich mal jemand n lipo auf ne wage legen, muss ja nicht so genau sein Dankeschön
Edit: jetzt habe ich vergessen zu fragen, wie viel reichweite ich aus einer bullet fb rausholen kann mit nem 9V block
und ob es nicht besser wäre n etwas größeren motor zu nehmen, der bei 1,2V schon ordentlich dampf macht.
kann ich eigentlich den motor und die platine parallel schalten? _________________ www.youth-is-biking.de.vu in arbeit
Zuletzt bearbeitet von darkrazor am 08.10.2003, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 08.10.2003, 16:22 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Kauf dir 22 29 58-17 von Conrad und baus um. So kann das was werden ohne zuviel Asche zu kosten. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
darkrazor RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 08.10.2003, 16:33 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
1. Lipo 145 mAh = 3,5 g
2. Reichweite 9 V reicht, aber Spannungskonstanter 5 V für den Chip nicht vergessen. Gibts irgenwo nen Thread für.
3. Ok, versuch mal nen 3.8er an 2 Zellen (2,4 V) und miss den Strom und prüfe wie heiss der Motor wird. Getriebe verwenden!!
4. Motor / Platine "parallel" kapier ich nicht.
5. Artikelnummer "C" ganz oben links.
6. Richies Link: Pylonen-Racer -- müsste gehen, aber nur mit Lipo. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 08.10.2003, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 08.10.2003, 16:36 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Wie findest du die Idee, die Nummer in die "Suche" einzugeben? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
darkrazor RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2003, 17:18 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
@ ixarus
1. dankeschön (ziemlich leicht ich glaube da komme ich nicht drummrum
2. werde ich mal suchen
3. war nie die rede von 3.8er erledigt sich in der frage 7.
4. also ich will an der den AKKU die platine für hoch, runter, links und rechts und den motor auch an den boardakku, dauerbetrieb
5.hab ich gemacht, geht nicht
6. hat er auch nicht gefunden
7. Die conrad Freiflugmodelle, mit wieviel Volt hält der motor aus??? (lipo)
Danke schön _________________ www.youth-is-biking.de.vu in arbeit
Zuletzt bearbeitet von darkrazor am 08.10.2003, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 08.10.2003, 17:44 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
Der Onkel heisst ixarus...
Edit: Du nix gut in Internet =>VHS-Kurs
http://www1.conrad.de/IMS_Docs/50/504B943E9AF1D98EE10000000A010251.JPG
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 08.10.2003, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
darkrazor RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2003, 17:59 Titel: Re: so jetzt will ich aber auch ein flugzeug. |
|
|
ach den meinst du, den hatte ich auch so gefunden.
der wäre auch gut, aber der müsste glaube ich ganz schön schnell werden bei der spannweite.
gibts bei conrad auch lipos und lader? dann schicke ich mal mein papa los _________________ www.youth-is-biking.de.vu in arbeit
Zuletzt bearbeitet von darkrazor am 08.10.2003, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|