| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cartman Admin

|
Verfasst am: 04.10.2003, 23:51 Titel: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Da meine Fahrkünste in etwas so gut sind, wie die eines alkoholisierten Gürteltiers, ecke ich mit meinem Lxx des öfteren mal an. Bis jetzt hat die Plastik-Karosserie erstaunlich viel ausgehalten, obwohl ich ihr das wirklich nicht zugetraut habe.
Ich brin gerade in Bastel-Laune, also kommt an meinen Lxx eine Frontramme.
Als Material nehme ich ... kein Messing. Mal was anderes, diesmal kommt Carbon zum Einsatz.
Aus einer 1mm starken Platte schneidet man eine passende Frontramme aus. Die Reste kann man dann für den Karosseriehalter verwenden.
Alles zurechtfeilen, Löcher bohren und die Einzelteile mit einem guten Epoxydharzkleber verbinden:
Das ganze wird anstatt des originalen Karosseriehalters unter das Chassis geschraubt. Die Karosserie wird dann auf den Spoiler geschoben.
Mal sehen, wie lange das hält.
EDIT:
Tja, bis jetzt hält die Ramme und hat sich als äußerst nützlich erwiesen. Nur den Karosseriehalter habe ich inzwischen mit einer Verschraubung verstärkt.
Und damit alle was davon haben, gibt's hier eine Schablone für den Rammen-Rohling:
http://mitglied.lycos.de/treinhold/images/bits/mini-z/frontramme.pdf
Nur die Kontur müsst ihr selber zeichnen.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 29.01.2004, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.10.2003, 00:10 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Sieht sehr lecker und sehr professionell aus, aber wäre was weiches nicht schonender gewesen? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 05.10.2003, 00:14 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Was weicheres ist bestimmt schonender. Hatte aber nichts passendes da.
Mal sehen, was zuerst bricht. Ramme, Chassis, Karosserie oder das Heck des Vorausfahrenden....
Zuletzt bearbeitet von cartman am 05.10.2003, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 05.10.2003, 00:15 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Schönes Teil. Ich bin mal auf die Langzeitstudie gespannt
_________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.10.2003, 08:58 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Sehr schön
Gut, daß ich mein ganzes Carbon verkauft habe und jetzt selbst keins mehr habe.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.10.2003, 09:56 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Ich hätte an meinen Zetti(auch eine Viper )auch fast einen gebaut, nur habe ich nur schlechtes über die Rammer gehört(da sie sehr leicht brechen ) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 05.10.2003, 13:20 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
@ sash
Brauchst du Carbon? Ich hab hier noch 2kg Verschnittreste in allen Größen rumstehen ...
@ Bit-Maniac
Das meine Ramme bricht, bezweilfe ich.
Trotzdem habe ich noch eine Sollbruchstelle reingefeilt. Für alle Fälle.
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.10.2003, 14:11 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
BTW: Wäre nicht ankleben mit Pattex schonender gewesen? So würden doch im Extremfall die Schrauben im LXX-Boden heraus gebrochen? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 05.10.2003, 14:40 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Ja, die Schrauben sind natürlich belastet. Das waren sie aber vorher auch, weil der Karosseriehalter die Stöße auch auf die Schrauben weiterleitete.
Außerdem stützt sich meine Ramme noch durch den Eigenbau-Karosseriehalter gegen das Chassis ab.
Ein Stoss von vorne sollte deshalb kein Problem darstellen.
Kritischer sehe ich eine Kraft von oben. Dem entgegen wirken die Schrauben, die Abstützung gegen das Chassis und die Karosserie durch den Halter an der Ramme.
Sollte also eigentlich auch halten.
Trotzdem habe ich aus Vorsicht vor die Schrauben eine Sollbruchstelle in die Ramme gefeilt.
Andererseits:
Selbst wenn die Schrauben ausreissen, was soll's? Dann pflanze ich da eine M2 Mutter rein, hält dann ewig.
Noch eine Anmerkung zu Pattex:
Das geht zwar auch, ist aber IMHO nicht stabil genug. Gerade die einfachen Alleskleber haben was gegen Scheerkräft.
Und wenn man die Ramme anklebt, kann man sie nicht mehr demontieren.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 05.10.2003, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 05.10.2003, 16:01 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
> BTW: Wäre nicht ankleben mit Pattex schonender gewesen? So würden doch im Extremfall die Schrauben im LXX-Boden heraus gebrochen?
Richie hat recht (ich würds zwar nicht mit pattex machen...)
...wenn du jetzt mal bei einem Frontalcrash das schwächste Glied in der Kette betrachstest:
- Der Carbon-Rammer ist so saustabil - der 'reicht' die Kraft 1:1 nach hinten weiter.
- die Schrauben: sind zwar kleine schrauben, aber wenn ich mir überlege, wieviel kraft man trotzdem aufbringen müsste, um die schrauben mit scherkräften abzureissen, oh oh, das ist nicht wenig
- Plastik-Chassis vorne: sind lange gewindeaufnahmen für die schrauben, d.h. schrauben sind sehr fest drin.
na ja, ich glaube, das LXX-Chassis ist die schwächste stelle!
Ich habe von Joe einen Rammer aus weichen ABS-Plastik bekommen, der zerkratzt ziemlich schnell, weil er weicher als das Chassis ist.
Das ist das weisse Material, was du im modellbau-laden als platten in 1,0 - 1,5 - 2,0 - etc. mm stärke für ein paar euro bekommst.
das taugt überhaupt nicht z.b. für eine chassis-bodenplatte, aber als rammschutz ist's super
trotzdem ist die Form Deiner Rammers superschön und exakt
>Trotzdem habe ich aus Vorsicht vor die Schrauben eine Sollbruchstelle in die Ramme gefeilt.
Jetzt erst gesehen -> gut !
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 05.10.2003, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 05.10.2003, 16:11 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Ich denke, das schwächste Glied sind die hinteren Karosseriehalter.
Hab mir gerade den Mini-Z mal genau angesehen. Die Kraft bei einem Stoß von vorne wird in die Seitenwände der Karosserie abgeleitet. D.h. theoretisch werden als erstes die seitlichen Halterungen wegbrechen.
Vielleicht könnte man die durch ein Stück Gummi ersetzen...
Und für den Notfall:
http://www.toyeast.com/proddetail2.asp?pdtid=AC0271
Zuletzt bearbeitet von cartman am 05.10.2003, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tequilaa RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.10.2003, 16:18 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
Also ich brauche ja keine Frontramme!
Fahr ja immer langsam und kontrolliert---
so richtig gemütlich!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 05.10.2003, 17:33 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
@Tequilla: Wieso? Hast Du ein gelbes Kennzeichen und ein Wohnwagen an Deinem LXX ScaleZ  |
|
| Nach oben |
|
 |
sebafe
|
Verfasst am: 14.04.2007, 11:51 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
| Gibt es nun eigentlich einen Langzeitbericht über die Frontramme?Ist ja schon ein paar Jahre her, als sie gebaut wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.04.2007, 12:18 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
naja, wir testen ausführlich... _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
sebafe
|
Verfasst am: 14.04.2007, 20:31 Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Frontramme als Eigenbau |
|
|
| Das hört sich ja schonmal positiv an!Wollte nur wissen ob die Chassis irgendwie drunter leiden! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
|