| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2003, 01:07 Titel: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte Woche am Dienstag mein erstes Bit gekauft und befürchte fast, dass ich süchtig geworden bin. Hab´ jetzt fünf plus einen Truck und endlich (hehe endlich nach sechs Tagen!) die erste Strecke fertig. Zur Info: die Strecke habe ich mit meiner Freundin zusammen gebaut (jep, sowas gibts, sie hat sich sogar ein Bit gekauft!).
Der Track ist zwar immer noch nicht ganz fertig, aber ich halt´s nicht mehr aus, ich muss ihn euch zeigen.
Das ist der Plan, mit dem alles angefangen hat:
Und so sieht der fast fertige Track in der Totalen aus:
Hier eine Nahaufnahme der Curbs aus gewellter Pappe, damit´s auch schön rattert, wenn das Bit drüber heitzt:
Und noch zwei Bilder vom Infield:
Und noch ein Detailbild:
Nun zu den technischen Spezifikationen der Strecke:
Grundfläche = 1,00 X 1,82 m
Straßenbreite = 20cm
Streckenlänge ca. 5,66 m
Belag = grauer Photokarton
Rasen = Balkonteppich
Kiesbetten = blauer Quarzsand
Curbs = Gewellte Pappe
Seitenstreifen = Korrekturband
Platten = grober Pressspan
Kosten = ca. 38 EUR
Bauzeit = ein Wochenende & ein Abend
Der Clou an der Strecke ist die Mobilität. Sie besteht nämlich aus drei Platten, die alle in den Winkeln an der gleichen Stelle Löcher haben. Durch diese kommen dicke Bolzen, wodurch sich die drei Platten quasi Stappeln lassen. Damit nichts platt gedrückt wird, wurde ein Alurohr in kleine Stücke zerlegt, so dass man schöne Abstandshalter bekommt. Damit passt die Strecke auch in unser Auto (Genau, das auf der linken Seite ist nämlich gar kein Bit) auf die Rücksitzbank. Im Kofferraum ist leider (gotteidank) kein Platz mehr - da is die Anlage drin .
An der Seite sind übrings kleine Hacken angebracht. Diese und die Tatsache, dass die drei Platten Nuten & Federn haben, sogen dafür, das nichts verrutscht. Die Strecke bekommt rundherum noch Kanthölzer, oder auch was weiches (Transport) mal sehen.
Zum Feedback, was hoffentlich kommt: Soll ich an den Stellen, wo keine Kiesbetten und keine Curbs sind Banden anbringen? Selbst ich als Anfänger (Komme nicht aus der RC-Szene, sondern mehr aus der Playstation-Szene), schaffe es, mich bei einer Akkuladung nur einmal festzufahren (Rasen ist Richtung Fahrbahn gemäht - also mit der Nagelschere angeschrägt), bzw. von der Strecke zu fliegen. Deswegen galube ich, der Anspruch an Fahrkünste würde schon ganzschön sinken, wenn der Race-Track Banden hätte.
Also Leute, die Bahn steht in Frankfurt am Main und ist trotzdem mobil, was ich auch bei einem Treffen so bald wie möglich mal nutzen will.
Aber auch wer in der Nähe wohnt, kann sich gern mal für ein spontanes Treffen melden (in fact: dafür hab´ ich sie ja gebaut).
Viele Grüße
Don Helmudo
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 23.01.2004, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.09.2003, 01:24 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Gar nicht mal blöd. Sieht korrekt aus. Und eine transportable Bahn hat schon was...Was ist der Bahnrekord? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2003, 01:36 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
@richie
keine Ahnung, muss mir demnächst mal so´n Lichschranken Teil bestellen. Hab´ gesehen, dass Sven so was verkauft. Bei dem ist ohnehin bald mal ´ne Bestellung fällig. Allerdings fahr ich bald für drei Wochen in Urlaub (endlich hatte erst neun Tage dieses Jahr) und vorher werd´ ich nix mehr bestellen, was lange Liefertzeit hat. Zeitmessgerät brauch ich aber auf jeden, denn das hat schon auf der PS/PSII den meisten Spaß gemacht: Zeiten jagen!
Grüße
Don Helmud
PS: Komm halt vorbei und stell einen Lap Record auf.
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 30.09.2003, 01:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 30.09.2003, 08:52 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Ja,
Konzept ist recht überzeugend.Curbs die eine Fahrbeeinflussung haben sind das richtige ( Auf jeden Fall besser wie Vollbande)
Eine Freundin die mitbittelt ist ja auch Gold wert.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 30.09.2003, 09:06 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Also 1 mal tolle Leistung, ich denke alle die schon mal eine eigene Bahn angegangen sind, wissen was da für Arbeit drin steckt
Platz haste de ja optimal Ausgenutz und die Umsetzung ist lässt sich auch sehen.
Banden würde ich im Innenbereich ziehen, damit keiner Abkürzen kann (selbst ungewollt passiert das mal).
Sonst, naja musste halt selbst entscheiden wie Dir Banden zusagen, Banden die nicht dem Streckenverlauf folgen, sondern am Rand der Strecke als abschluss stehen und somit das befahren der Rassen oder Kiessflächen zulassen, sind meiner Meinung nach auch ganz anspruchsvoll.
Wenn de keine Banden hast, mußt de nämlich ständig den Bit´s hinterherrennen
Na ja, jetzt noch schön Werbung und Deko und dann  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2003, 10:43 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
@VD: Das mit den Innenbanden find´ ich gut (damit man quasi überall fahren kann, ohne unerlaubt abzukürzen). Werbung? Denke schon (hoffentlich kommt der Farbdrucker bald, den meine Feundin sich bestellt hat).
Ein Einfassung, die Rund um die Strecke geht, wird es auf jeden Fall noch geben. Wird dann etwa in der Höhe eines Bits über den Rasen schauen.
Ich habs zwar noch nicht oft geschafft, ein Bit so richtig von der Strecke zu schießen, aber das wird sich sicher ändern, sobald ich ein Päckchen von SAsh zurückbekomme (freu!) und die Motoren (2.6; 3.6 & 4.2) und die Getriebe da sind, die ich bei diversen Shops bestellt habe (nochma´ freu!).
Auf die Einfassung stelle ich mir vor, eine Art Gummiwulst aufzubringen, damit im Auto (nicht Bit ) nichts verkratzt wird.
Das nächste Wochenende ich ja ein langes, da sollte ich das packen.
Grüße
Don Helmudo
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Mad_D RC-Fan

|
Verfasst am: 30.09.2003, 15:05 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Also zuerstmal schöne Strecke! Finde die Idee mit den angeschragtem Rasen gut. Bin bisher leider nur eine
Strecke gefahren (Orginal Microsizer), aber da du ja nicht weit weg wohnst komme ich gerne mal auf dein Angebot zurück!
Mfg Mad-D
Ps: Komme aus Mannem _________________ ... I'm a little BIT crazy...
Zuletzt bearbeitet von Mad_D am 30.09.2003, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 01.10.2003, 01:46 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Und wieder ein kreatives Werk...
... jemand an meiner Meinung intressiert?
Egal.. ich geb meinen Senf einfach mal dazu.
Ganz ehrlich... auf den 1. Blick chic! Auf den 2. Blick... hmm wie drücke ich es diplomatisch aus... schön ist dann doch was anderes... naja.
Aber nun zu den Details:
- Technisch klasse umgesetzt.. Streckenverlauf, Fahrbahnbreite sowie Platzausnutzung super.
- Der Fahrbahnbelag ist "modisch"
- Was mich daran stört sind die "deutlichen "Nähte" der Papp-platten. die Eck-Kontakstellen mitten auf der Fahrbahn Mitte/Rechts/Unten hätte man sicher vermeiden können.
- Vollkommen daneben finde ich leider die "blauen?!" Kiesbetten (Habs erst für gewässer gehalten)
- Sand vom nächsten Spielplatz währe sicher billiger gewesen und hätte deutlich besser ausgesehen.
- Positiv dagegen finde ich die Curbs! Zwar sind geriffelte Curbs nicht unbedingt "realistisch" aber dafür praktisch zu verlegen.
- Ebenfalls GEIL endlich mal jemand mit Blau/Weissen Curbs!!! (Wie zb. beim Hockenheimring)
- Balkonrasen scheint auch in Mode zu kommen Seis drum.. billig und sieht genauso gut aus wie Modellbahnrasen.
Verbesserungen:
- Banden sollten schon drauf.. wie schon erwähnt um das abkürzen zu verhindern. (Vor allem bei den obenmittigen Kiesbetten)
- Vieleicht eine klare Start/Ziellinie.
- Bepflanzungen?
- Reifenabrieb (Ideallinie)
Alles in allem aber dennoch mein Respekt für "Eure" Arbeit!!!!
Vor allem finde ich es richtig stark, das Deine Freundin sich dafür so begeistern kann! (Meine hatte auch einige Ideen mit in meine "unsere" Low-Budget Strecke "Holsten-Ring" reingebracht)
Was ich noch anfügen möchte...
... auch wenn mir (sowie einigen anderen) etwas nicht gefällt oder anders gemacht hätte.. so lasst Euch dadurch nicht entmutigen!!!
Aber ich finde ehrliche konstruktive Kritik immer noch besser als das "übliche" rumbeschleime.
Und jede "fertige" Strecke ist eine Bereicherung für die Bit-Community, und besser als nur "planen" ist es allemal!.  _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 01.10.2003, 01:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 01.10.2003, 09:50 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
@Jay_Bee:
Also, erstmal vielen Dank für´s ausführliche Feedback!
Hier die Antworten:
Alles was Du unter "Verbesserungen" aufgezählt hast wird kommen (gut dass ein langes WE ansteht):
Zu Deiner Detailkritik:
Mit den Fugen hast Du recht, auch wenn sie auf dem Photo durch den Blitz extremer erscheinen, als sie sind, muss ich mir für die nächste Strecke was besseres einfallen lassen (Diese war ja eigentlich als "Testbau" geplant). Hatte aber heute morgen noch eine Idee: es sind ja drei Platten mit Nut & Feder, die quer liegen - werde mal versuchen, die Federn etwas runterzuschleifen, damit sich die Oberflächen näher kommen.
Zu den Curbs: Haste schon mal in´ner Slowmo gesehen, wie ein Formel Eins Wagen über die Curbs fährt? Die haben sehr wohl Rillen.
Zum Kies: Wollte nix in meiner Wohnung haben, was Wind, Wetter und wilden Tieren ausgesetzt war und es gab in dem Baumarkt an dem Tag keinen groben Sand und ich hatte keinen Bock/Zeit wo anders zu schauen. Da ich zu geizig mit dem Kleber war, hat es eh net so´gut gehalten und ich werd die Kiesbetten wohl nochmal machen. Übrigens Australien hat ein blaues Kiesbett.
Kritik kann ich vertragen und gut gebrauchen - denn es geht immer ein bißchen besser!
Grüße
Don Helmudo
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 01.10.2003, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 03.10.2003, 21:45 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
So, wie versprochen war ich (und natürlich auch meine Freundin!) heute wieder fleißig.
Das sah ungefähr so aus:
Mann, wenn ich doch nur ´ne Werkstatt hätte, dann müßte ich mein Arbeitszimmer (naja, in Wirklichkeit ist es mein Spielzimmer) nicht immer so verwüsten.
Heute haben wir die äußere Begrenzung der Strecke fertig gemacht:
Außerdem habe ich den Rasen noch mal gemäht, damit die tiefergelegten Supersportwagen nicht hängen bleiben, wenn sie mal von der Strecke kommen:
(ich hab´ leider keine Ahnung, warum er das nicht anzeigt. Naja, ist meine Hand, wie sie mit ´nem Langhaarschneider den Balkonteppich bearbeitet, was soll´s!)
War zwar eine Sauarbeit, die Fusseldreck ohne Ende gemacht hat, aber es lohnt sich.
Und etwas anderes, was ich ganz am Anfang schon angekündigt habe, geht jetzt auch:
oder aus einer anderen Perspektive:
Morgen probier´ ich dann mal, ob das Teil so auf die Rücksitzbank von unserem Cinque passt (guckst Du links!)
Und was macht der Don Helmudo morgen?
Also, zum einen die Innenbande, damit man nicht (ungewollt) abkürzen kann. Außerdem bekommt der Rahmen eine blaue Riffelpappen-Polsterung:
Wenn dann noch Zeit ist (nach dem ich beim Conrad war und mal nach Beleuchtungsmöglichkeiten für meine Bits geschaut habe), mach´ ich vielleicht noch die Ideallinie und die Start-/Ziellinie.
Jetzt noch´ma was allgemeines: Wie ich schon gesagt hab´ mach ich mir die ganze Mühe mit der Strecke um darauf gegen andere zu Racen! Leider gibt´s auf der Bitkarte nur noch zwei andere Bit-Racer in Frankfurt. Ich fahr auch gern ´n paar Kilometer (vielleicht 100 einfache Strecke, oder auch mehr) um mal ein bißchen auf der (oder anderen) Strecken gegen euch zu fahren - also, gebt euch zu erkennen, ihr Hessen (oder Pfälzer, oder was auch immer).
So, genug für heute, morgen gibts dann neue Bilder.
Grüße
Don Helmudo
PS: Ich nehm die Strecke natürlich mit nach Kehl!
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 03.10.2003, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.10.2003, 22:29 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Wohn ca. 60-70 km von Frankfurt weg. Könnte als gut mim Zug oder so mal kommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 03.10.2003, 22:35 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Hi,
das mit dem Bild klappt nicht wegen den Ulauten in dem Bildernamen. Das mag das Uplaod Center nicht so.... wenn ein A-Umlaut drin ist muss der Link so heissen:
http://www.bit-racing.de/UserBilder/Rasenm%e4hen_25.jpg
Ügrigens schöne speed Strecke, eine schöne lange Grade und 20cm breite laden zum Überholen an...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 03.10.2003, 22:41 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
jojo, schöne strecke und vor allem auch sauber gearbeitet
also ich wohne so ne stunde von frankfurt wech, südliche richtung (s. Bit-Karte )
von der streckenführung finde ich es auch sehr interessant gestaltet, da du zum einen ne lange gerade, aber auf der anderen seite schöne kurvenkombinationen gebaut hast.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.10.2003, 22:44 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
bei mir isses nur so das dir kommen nix bringen würd außer sprit kosten ^^.
hab noch keine eigene strecke und erst n boot n bullet und ein lxx das unterwegs is, müsste naechste woche da sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.10.2003, 22:46 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Schick!
Kommt gut.
Der Teppich hat doch jetzt ne schicke Frisur
|
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 03.10.2003, 22:54 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
@Bonbaras: Mann, bin aber auch echt ´n DAU, da hätt´ ich ja wirklich selbst drauf kommen können.
Werds trotzdem jetzt nicht mehr ändern - zu viel arbeit und das Bild kann ja jetzt eh - jeder sehen - vielen Dank!
@Nighty: Das Problem dürfte sich wohl mit meiner PN erledigt haben ;-)
@Boa: Danke, ist auch echt ´ne Schweinearbeit. Hab´ mit meiner Freundin zusammen mittlerweile locker 35 - 40 Stunden dran verbracht. Aber, wer in diesem Forum ist, ist mit normalen Maßstäben eh´ nicht zu messen!
@Shippy: Fast so chick wie meine eigene ;-)
Grüße an alle
Don Helmudo
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 03.10.2003, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2003, 00:38 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Naja Don, deshalb bist noch lange kein Dau. Das mit den Umauten vergisst man manchmal sehr gerne... und eigentlich wissen sowas meistens eher nur leute die sich mit html beschäftigen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 04.10.2003, 00:47 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Alter, glaub mir, das ist DAU-mässig - bin Projektmanager bei ner Telko, da darf mir sowas nicht passieren.
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2003, 01:32 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
| Na ok *g* du DAU du... |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 05.10.2003, 00:56 Titel: Re: Cobax Constructions Racing Track No. 1 (update am Ende) |
|
|
Hi Leute,
war heute wieder fleissig - meine Freundin natürlich auch, aber deren Ergebnisse gibt´s erst morgen (hat was mit Reifenstapeln zu tun).
Jetzt aber erst mal die Bilder:
Bei der Suche nach der richtigen Befestigung für die Innenbande war für mich die Hauptaufgabe, keine Nägel zu haben, die blank liegen und die das Bit beschädigen könnten, wenn es mit voller Wucht einschlägt. Deshalb habe ich die Nägel erstmal eingeschlagen und dann zwei Schichten gewellte Pappe quasi im Sandwich-Verfahren angebracht, so dass die Nägel nicht mehr zu sehen sind (außer den Köpfen, die müssen oben ein Stück rausschauen, da sonst Dellen in der Bande wären - Stahlstifte ohne Köpfe wären hier die Lösung. Na ja - bei der nächsten Strecke.
Noch ein bild von inken Innfield:
Und ein Ausschnitt aus der Schikane, bei dem ihr am oberen Rand sehen könnt, dass der Rahmen von innen jetzt auch überall einen blauen "Aufprallschutz" hat:
So, das war´s für heute - morgen mehr.
Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 05.10.2003, 01:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|