FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 09:43    Titel: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

So, ich war gestern bei Umpfi und habe mich (gemeinsam mit bluefishes) nach Ersatzteilen für Speedy´s (1:24) und MiniZ oder LXX (1:2Cool umgesehen.

Für beide gab es erst einmal eine günstige Alternative zu Motorritzeln. Die Originalen von Carson kosten ca. 2,50€ das Stück, bei Umpfi gibt es:
- Nylon-Ritzel 1,50€ für 4Stück! Größen von 8Z bis 12Z
- Messing-Ritzel 1,50€ für 2Stück! Größen ab 9Z

Hier mal ein Bild:

Das Ritzel links WAR mal ein Original-Carson-Ritzel, daneben ein 9Z-Messing-Ritzel und rechts das 8Z-Nylon-Ritzel (ist etwas kleiner als das Original, passt aber von der Zahnung her perfekt auf den Speedy.
Die Ritzel sollten eigentlich auch für die MiniZ und LXX passen (konnte das leider nicht testen)

Wenn ich also jemandem am Montag Ritzel mit nach Sprockhövel mitbringen soll, hier melden!

So, weiter geht´s: Karossen!
Die Lexan Karossen von SSH in 1:24 fallen leider sehr klein aus, daher dürften sie für den Speedy wegfallen, sie passen wohl eher auf einen LXX (MiniZ) Dafür ist aber wiederum der Achsabstand von 9,5 cm das Hindernis (müsste 9cm haben)! Der Speedy könnte diesen Achsabstand schaffen, aber wie gesagt ... zu schmal

Dafür hat Umpfi aber auch Original Speedy-Karossen für 9,60€ im Angebot (fast alle Vorrätig!)

So, zum Thema Kugellager sagt am besten mein Kollege bluefishes etwas, da ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt habe.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 10:02    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Ich tu das Theme Kugellager mal hier rein, weils schnell abgehandelt ist.

Umpfi hat fast zu 100% mit 3mm Achsen zu tun. Soweit ich das verstanden habe, hat er im H0-Bereich mit 1,5mm zu tun.

Insofern war das, was er da hatte ein 3mm (innen) / 6mm (außen) / 2,5mm (Breite) beidseitig geschlossen, aber mit einem Kragen an einer Seite der Lager (weis nicht genau, wie das heist) -> 2 Stück = 6 Euro

Motorlager hab' ich nicht gefragt.

Ergo: besser 6-7 Euro Versand bezahlten und bei rcmart holen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 10:31    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Also der "Kragen" an der Seite nennt sich beim Kugellager Bund.

Hab`s schon mal woanders gepostet aber trotzdem nochmal:
Wenn Ihr Lager für den Speedy, Rocket Racer oder eben in der Größe braucht gibt`s die bei www.modellbau-ripperger.de im 7er Satz für 10,50 Stecken was ich eigentlich für günstig halte.
_________________
catch me if you can


Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 24.09.2003, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 10:46    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

thanXXL powerbeetle

hier in diesem Thread ging es darum, was Umpfi zu bieten hat - keinen Anspruch auf Vollständigkeit etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 10:52    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Kugellager mit Bund brauchen meines Wissens die ABC-Racer. Also vielleicht für Urlauber Fiddy interessant...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 11:12    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

und gibt es dazu auch modulangaben, oder erachtet ihr solches als uninteressant?
_________________
Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 11:58    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Hi !

Modul ist 0,5

Hab mir die Alu-Ritzel vom RS4 gekauft. Sind für mich 1.ste Wahl, da die mit einer Inbusschraube befestigt werden.

Kugellagersatz für den Mini-z gibts bei ebay für 7€

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 12:27    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

mmmh, komisch, hab bei eBay bis jetzt immer nur die 8,90 Euro und 10,- Euro sofortkaufen gesehen. Ich schaue aber auch nocht nicht so lange danach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 20:02    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

sauber sah. das wollte ich wissen. hab gerade welche bestellt, den preis sag ich lieber nicht...
_________________
Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 21:15    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Ja,

die sind nich billig.
Hab auch 10,50$ bei RC-Mart bezahlt,

MfG

SAsh

_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 22:00    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Die Alu Ritzel hab ich auch in fast allen klein-Modellen - gibts von GPM (oder wars GH?) Da es sie oft als Set gibt waren meine gar nicht so schlimm teuer und halten jetzt schon "ewig". Waren iher Geld jedenfalls schon wert.

Messing ist glaub ich zu weich, oder?

Grüße!
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 11:13    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Kugellager hatte ich noch vom Speedy für hinten, habe aber heute nacht auch bei ebay ein komplettes 7er Set für den LXX für 8,90€ gekauft.

Ritzel hatte ich aus Metall mit Madenschraube im 3er Pack vom HPI Micro RS4 bei Dinball bestellt. Kann man nur empfehlen. Passt gut: Alle Motorachsen der "kleinen" haben 2mm.



_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.09.2003, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 17:38    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Wenn ich beim Speedy ein Alu- oder Messingritzel fahre, verschleisst dann nicht mein Hauptzahnrad?
Wenn dem so sein sollte, dann führe ich lieber weiterhin die roten Conrad-Ritzel.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 18:04    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Microsash hat glaube ich keine schlechten Erfahrungen mit Aluritzeln gemacht, sollen also nicht das Hauptzahnrad abdrehmeln.
Die Ritzel von Conrad sind aber auch recht teuer ... 8Stk (die brauchbar sind) für 5,xx Euro.
Die bei Umpfi kosten 1,50 Euro (4Stk) und gibt es in etlichen Größen!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 18:07    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Ich liebäugel ja ein wenig mit den Nylonritzeln.

cartman
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 18:10    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Quote:

Ich liebäugel ja ein wenig mit den Nylonritzeln.

cartman



Quark,
pack Dir die Aluritzel drauf und Du hast Ruhe für die nächsten 3Speedys
Hab heute meinen Speedy mal n bißchen getunt und jetzt paßt sogar das 14er Aluritzel.
Und die lassen sich durch die Inbusschraube super leicht wechseln.Ich bin überzeugt von den Alus.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 20:54    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Also....

mein Speedy Haupzahnrad sieht noch sehr gur aus und ich fahre ja den Übermänner HPI Motor.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 25.09.2003, 21:22    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Ich nehme auch keine Nylonritzel mehr, mein GMP-Motor ist so heiß geworden daß das Ritzel von der Welle gerutscht ist.

Die Aluritzel sind spitze !
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 09:17    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

... und woher bekommt ihr eure Aluritzel mit Imbusschraube? Umpfi hat sowas leider nicht! Kann mir einer ein Aluritzel mit 8Z am Montag mitbringen???
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 26.09.2003, 09:20    Titel: Re: Ersatzteile von Umpfi´s Slotbox Antworten mit Zitat

Mitbringen, nein, da Eigenbedarf. Aber ich hatte bei Dinball vom Team Homies das Dreierpack Ritzel für den HPI für 10,50 gekauft. Hält ein Leben.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de